top of page

Coaching

Was ist Coaching?

Coaching ist Hilfe zur Selbst-Hilfe und eröffnet neue Lösungsmöglichkeiten. Du bist Expertin/Experte deiner (Lebens-) Situation, wir sind Experten für den Lösungsprozess. Begegnung auf Augenhöhe und Vertrauen ins Gegenüber sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Was ist Coaching?

Es war einmal...ein Kutschenbauer, der im ungarischen Ort Kocs (ausgespr. «Kotsch») erstmals gefederte Kutschenwagen baute. Von Ungarn aus verbreitete sich dieses komfortable Fortbewegungsmittel in ganz Europa, bis es um 1500 in Frankreich auftauchte und «coche» genannt wurde. 1830 begannen englische Studenten ihre Tutoren als «coach» zu bezeichnen, da sie für sie (im übertragenen Sinn) auch ein Fortbewegungsmittel waren, welches sie erfolgreich durch das Studium begleitete. 

Seit den 1860er Jahren tauchte der «Coach» auch im Sport auf, wo er zielgerichtet die Sportlerinnen und Sportler auf Wettkämpfe vorbereitete.

Und heute (wie auch damals mit der Kutsche) ist Coaching ein Instrument, um Menschen sicher von A nach B zu bringen. Du als Coachee bestimmst das Ziel und wir übernehmen die Rolle der Reisebegleitung.

Das Wichtigste auf dem Weg von A nach B ist, dass du deinen ganz persönlichen Weg gehst. Wir helfen dir dabei, deine individuellen Lösungen zu finden, welche stimmig zu dir passen. Beide, du und der Coach, arbeiten miteinander an der Lösung von Problemen, wobei du die Lösungsideen suchst und der Coach den Weg zur Lösung begleitet. Denn das ist unsere Stärke: die Begleitung von Lösungsprozessen.

Der Hauptfokus im Coachingsprozess liegt also nicht auf der Problemanalyse, sondern auf der Lösungsfindung - auf deiner ganz individuellen Lösungsfindung!

Die Begleitung durch einen Coach kann kurz sein und nur einige Stunden/Sitzungen dauern. Oder das Coaching erstreckt sich über Monate oder Jahre, in welchem der Coach zu einem vertrauten und kontinuierlichen Begleiter wird, der in schwierigen Lebensabschnitten immer wieder seine Unterstützung anbietet. 

Was ist das Ziel eines Coachings?

Ziel eines Coachings ist grundsätzlich die Stärkung deiner Ressourcen und Fähigkeiten, damit du schnellstmöglich wieder in deine Kraft kommst. Die Förderung von Bewusst-Sein ist ein weiteres Kernstück im Coaching. 95% des Alltagsverhaltens wird aus dem Unterbewusstsein gesteuert und entzieht sich somit unserer bewussten Einsicht und Einflussnahme. Je mehr du über dich und deine Verhaltensmuster weisst, desto grösser wird dein Entscheidungsspielraum und du kannst auf Situationen bewusster und anders wie bisher reagieren. Der Coachingprozess führt also von innen nach aussen, sprich aus Unbewusst-Sein wird immer mehr Bewusst-Sein.

Dabei erlebst du ganz natürlich eine Ausdehnung deiner Zufriedenheit und des Wohlgefühls.

Wie coachen wir?

Wir leben, was wir coachen.

Dieser Grundsatz «erdet» alle unsere Angebote und verbindet dadurch Theorie und Praxis. Nebst den fundierten theoretischen Kenntnissen verfügen wir beide über viel praktische Erfahrung im Begleiten von Menschen in Veränderungsprozessen. Dieses starke Fundament findet sich auch im Coachingprozess wieder: Einerseits «füttern» wir das Bewusstsein (also den Kopf) mit Erklärungen und hilfreichen Tools. Andererseits bauen wir eine Brücke zum Körper und den Gefühlen und lösen je nach Bedarf im Unterbewusstsein Blockaden und hinderliche Glaubensmuster auf.

Der einzigartige Mehrwert in unserem Coaching ist die Synergie von weiblichen und männlichen Aspekten. Wenn du magst, begleiten Diana und ich deinen Veränderungsprozess gemeinsam (abwechselnd), wodurch ein Mehr an Ideen, Möglichkeiten und Perspektiven entsteht.

Wenn du also an einer Stelle deines Lebens nicht alleine weiterkommst, ist ein Coaching sicherlich eine gute Idee. Doch wer passt zu mir?

 

Eine gute Frage, welche aber ganz leicht zu beantworten ist: Vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch und lerne uns kennen. Dann spürst du sofort, ob wir zusammen passen oder nicht.

DSC_1196_edited.jpg
«Auch wenn die Situation noch so herausfordernd ist, finden wir eine stärkende Ressource darin.»

Diana Stämpfli

Bist Du bei uns richtig?

Hast Du Fragen? Dann kontaktiere uns mit dem Chat, schreib uns eine Mail oder rufe uns an!

Mikrophon_02.jpg

Unser Podcast:
Finde
dein Thema

Unser Blog:
Hast du gewusst, dass…

bottom of page